Über Aseli

geschichte

Die Geschichte – Seit 1921

Wie war das mit der süßen Maus?

Jede Süßigkeit hat eine Geschichte. Ob nun wahr oder erdacht, bemühen sich doch alle, etwas über Ihre Leckereien erzählen zu können.
Wir bei Aseli haben das Glück, das unsere Süßigkeit Tradition hat, Geschichte besitzt und seit 1921, die Großen und die Kleinen begeistert. 

Nun fängt die Erzählung von der Maus mit einem kleinen Jungen namens Alfred an. Dieser liebte, wie wohl jedes Kind, Süßigkeiten über alles.

Nun, in dieser Hinsicht hatte unser Alfred ganz besonderes Glück, denn sein Vater war Konditormeister und hatte seine eigene Süßwarenproduktion.

Tag ein Tag aus saß er mit großen, leuchtenden Augen in der Fabrik seines Vaters und schaute ihm beim Arbeiten über die Schulter.
Alfred versank dabei oft in Gedanken und erträumte sich die leckersten Süßigkeiten.

Sein innigster Wunsch:  Konditor werden und seine “Süßen Träume“ in ein leckeres Hier und Jetzt, zu verwandeln.

Er arbeitete hart, übte und probierte,  oft bis tief in die Nacht….

….bis dann endlich ein Rezept geboren war, welches noch heute ein gut gehütetes Geheimnis ist.

Danach zog Alfred mit dem Bollerwagen von Geschäft zu Geschäft und verkaufte seine Leckereien. Bald war er in ganz Berlin bekannt und die Geschäftsleute freuten sich auf seinen Besuch. Er kreierte immer neue Leckereien, die sehnlichst erwartet wurden.

Aber seine beliebteste war die kleine, süße, weiße Maus aus Schaumzucker (Marshmallow).

Mit den Jahren verfeinerte Alfred sein Können und legte die Meisterprüfung mit Bravur ab, um dann 1921  seine eigene Firma zu gründen.

Aus seinem Namen: Alfred Seliger entstand ein Wort, welches bis heute mit einer Süßigkeit, einem Marshmallow und natürlich mit der kleinen, süßen Maus untrennbar verbunden ist.

Aseli

Nach fünfzig erfolgreichen Jahren setzte dann sein Sohn Heinz die Tradition fort und übernahm 1971 das Unternehmen.
Heute führen Christian und Michael die Firma bereits in der 3. Generation.
Unser Schaumzucker wird bis heute in guter “Alfred-Tradition” gefertigt: nach alten Familienrezepten, handgekocht, handgespritzt und handverpackt.

Aseli OHG
Alfred und Heinz Seliger
Granatenstraße 22-24
13409 Berlin
Tel. 030 499 88 99 13
Fax 030 499 88 99 15
E-Mail: info(at)aseli.de
Inhaber: Christian Seliger & Michael Seliger
Steuer Nr. 17/212/61122
Ust-IdNr. DE179694699
Handelsregister: HRA 9586 Amtgericht Charlottenburg
Gerichtstand: Berlin

open